Briefe aus Tansania


Home Der Autor Hospital Tansania Bilder Rundbriefe Impressum

Dr. Bruno Runge wurde am 21.9.1936 in Osmolin (Polen) geboren. Nach ihrer Flucht gegen Kriegsende wohnte die Familie in Ströbeck bei Halberstadt. Wohl bedingt durch seine christliche Prägung reifte bei ihm bereits 1955, bald nach dem Abitur, der Entschluss, Medizin zu studieren und als Arzt in ein Entwicklungsland zu gehen. Nach seinem Studium in Münster und Würzburg und der Promotion bereitete sich Dr. Runge für diesen Einsatz in verschiedenen Krankenhäusern vor. 1960 heirate er Hanna Hoba, die im Blick auf die spätere Aufgabe Krankenschwester wurde. Mit drei kleinen Kindern reiste die Familie 1966 im Auftrag der Herrnhuter Mission nach Tansania aus. Erst 1973 kam sie mit vier größeren zurück. In Isoko entstand in dieser Zeit aus einer von zwei Schwestern geleiteten Krankenstation ein Hundertbettenkrankenhaus, das mit seinen neun neugegründeten Außenstationen in einem bergigen nur mit einem Geländefahrzeug erreichbaren Gebiet gut 50 000 Menschen versorgte. Dr. Runge war dort der erste und auch der einzige Arzt. Die fehlende Schulmöglichkeit für die heranwachsenden Kinder zwang die Familie zur Rückkehr nach Deutschland, wo er in Sinzing bei Regensburg bis zu seinem Ruhestand als Allgemeinarzt tätig war. Aber aus dem Ruhestand wurde ein „Unruhestand“. Sofort nach Aufgabe seiner Praxis im Jahre 2002 reiste er als „Senior Expert“ mit seiner Frau nach Tansania aus und arbeitet seither mit kurzen Unterbrechungen in verschiedenen Krankenhäusern, meist aber in Matema am Nyasasee. Seine Briefe aus dieser Zeit, zunächst bestimmt für einen engen Kreis von Verwandten und Freunden, werden inzwischen von Vielen gelesen.